Sommergarten oder Wintergarten?

In unserer Klimazone ist der Sommer nur kurz und oft regnerisch. Viel angenehmer ist es daher, wenn man unter einem Glasdach sitzt, vor Regen und Tau geschützt und wohlig, weil die warme Luft unter dem Dach zurückbleibt.

Durch Seitenfenster zur Windseite kann diese Wärme reguliert werden:

  • Fenster geöffnet – der Wind bläst die warme Luft fort – im Sommer
  • Fenster geschlossen – wohlige Wärme bleibt zurück – im Frühjahr und Herbst.

An solchen lauen Abenden in wohligem Klima kommt schnell der Wunsch auf:
ein so lauschiges Plätzchen möchte ich auch im Herbst / Frühjahr oder auch im Winter haben.

Überdachungen von Metallkonzept können diesen Wunsch erfüllen:
Zunächst ein Dach, schon hoch wärmegedämmt mit Wärmeschutzglas und eine gedämmte Seitenwand zur Windseite sorgen für angenehmes Sommerklima und schützen die wertvollen Gartenmöbel. Das Dach ist so konstruiert, dass es ohne senkrechte Elemente aufgebaut werden kann.

Und wenn der Wunsch dann Wirklichkeit werden soll:
Ergänzung der Überdachung zu einem vollwertigen, besonders wärmegedämmten Wintergarten RMG1, der auch beheizt werden kann.

Jedes senkrechte Fenster kann auch einzeln nachgerüstet werden, sodass die Überdachung auch in mehreren Schritten zum vollwertigen Wohn- Wintergarten wachsen kann, ohne eine Änderung an der Konstruktion vorzunehmen: mit Dreh – oder Schiebetüren, auch als hochgedämmte Dreh-Schiebetür (Falttür) in RMG1 für die vollständige Öffnung einer ganzen Front.

Ein Sommergarten ( ungedämmte Überdachung) muss immer nur ein Dach bleiben, denn wenn die letzte Seitenfront geschlossen ist, fällt unweigerlich Schwitzwasser an.

Auch ein Lamellendach mit innenliegender Rinne ist immer ungedämmt, darüber hinaus bei Regen durch Spritzwasser unterm Dach möglicherweise feucht und darf daher wegen Schwitzwasser niemals allseitig dicht geschlossen werden.

Metallkonzept liefert das ideale Dach, was ohne Änderung vom Sommer- zum Wintergarten heranwachsen kann.

Zur Diskussion über die Gültigkeit der Rahmenmaterialgruppen:
Mit der Einführung der EnEV 2002 ist die DIN EN ISO 10 077 : 2000 verbindlich und die nationalen Rahmenmaterialgruppen international außer Kraft gesetzt worden, obwohl diese national noch gültig sind (DIN 4108-7). Dies ändert aber nichts an zu fordernden Dämmwerten und an physikalischen Grundlagen.

Ergebnis: Nur Wintergärten, die komplett (Dach und senkrechte Elemente) aus hochdämmenden geprüften Materialien der RMG 1 mit Wärmeschutzgläsern hergestellt sind, eignen sich mit vollendeter thermischer Trennung als absolute Wohnraumqualität für beheizte Glasanbauten zur ganzjährigen Nutzung.

Metallkonzept – Ihr Fachbetrieb für hochgedämmte Wohn – Wintergärten, Überdachungen, Fenster und Türen hat schon langjährig diese besondere Erfahrung für die richtige Überdachung, die später ein vollwertiger Wintergarten werden kann, gibt Ihnen Tipps für vollendeten Nutzwert und Ästetik, – und berät Sie gern und sachverständig.